Freiwillige Feuerwehr Dilsberg
Notruf
112

Notruf
112

Übungen 2024



Bild "Übungen:20240410_Uebung_Erste_Hilfe.jpg"
Erste Hilfe
Unser befreundeter Notarzt Jan Stiepak hatte für die heutige Übung Reanimationspuppen mitgebracht. Neben den praktischen Übungen konnten wir auch einiges über Wirbelsäulenverletzungen und die Herangehensweise im Einsatz erfahren.




Führungskräft
21.03.2024
Bild "Übungen:20240321_Uebung_Fuehrungskraefte.jpg"
Die Zug- und Gruppenführer der Gesamtwehr trafen sich im Gerätehaus Neckargemünd zu einer gemeinsamen Übung. In zwei Gruppen wurden Einsatzszenarien besprochen, welche auf Planspielplatten nachgestellt waren.





Drehleiter
13.03.2024
Bild "Übungen:20240313_Uebung_Drehleiter.jpeg"
Im Bereich Grundschule wurden die Einsatzmöglichkeiten mit der Drehleiter beübt. Es wurden u.a. Kenntnisse wie die Rettung einer Person mittels Schleifkorbtrage oder die Montage weiterer Anbauteile aufgefrischt und die Erreichbarkeit der hochgelegenen Fenster getestet.




Maschinistenübung
06.03.2024
Bild "Übungen:20240306_Maschinistenuebung.jpg"
Die Maschiniten der Abt. Dilsberg übten die Wasserentnahme aus dem Neckar mittels Tragkraftspritze und Fahrzeugpumpe.