Freiwillige Feuerwehr Dilsberg
Notruf
112

Notruf
112

Einsatzberichte 2023



Bild "Einsatzberichte:Tueroeffnung.jpeg"
Einsatz 052
Brand
Zur Unterstützung von Rettungsdienst und Polizei wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert.


Fahrzeuge: LF8/6





Einsatz 051
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
14.12.2023 16:40 Uhr
Angebranntes Essen sorgte in der GUK Güterbahnhofstraße zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Fahrzeuge: LF8/6






Einsatz 050
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
07.12.2023 15:45 Uhr
Angebranntes Essen sorgte in der GUK Walkmühle zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Fahrzeuge: LF8/6







Einsatz 049
Brand
Bild "Einsatzberichte:20231201_Einsatz_BMA_GS_Di.jpeg"
01.12.2023 10:14 Uhr
Durch einen defekten Boiler in der Grundschule Dilsberg trat Wasserdampf aus und ließ einen Rauchmelder auslösen. Die Schüler wurden evakuiert und das Gebäude abgesucht.  

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 048
Brand
Bild "Einsatzberichte:20231124_VU_NGD.jpg"
24.11.2023 07:55 Uhr
Nach einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung in Neckargemünd wurde ein Fahrzeugbrand gemeldet, welcher sich aber nicht bestätigte.

Fahrzeuge: LF8/6





Einsatz 047
Technische Hilfe
Bild "Einsatzberichte:20231119_Einsatz_K4200.jpg"
19.11.2023 04:11 Uhr
Gemeinsam mit der Abteilung Stadt wurden wir am Sonntagmorgen zu einem umgestürzten Baum auf die K4200 zwischen Rainbach und Neuhof alarmiert.
Der Baum wurde zerkleinert und am Straßenrand abgelegt. Die Fahrbahn wurde gereinigt und die Einsatzstelle der hinzugerufenen Straßenmeisterei übergeben.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 046
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
16.11.2023 14:15 Uhr
Angebranntes Essen sorgte in der GUK Walkmühle zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Fahrzeuge: LF8/6







Einsatz 045
Sicherheitswachdienst
10.11.2023 17:30 Uhr
Beim Martinsumzug des Kindergartens wurde die Zugbegleitung durchgeführt

Fahrzeuge: MTW




Einsatz 044
Brand
19.10.2023 15:28 Uhr
Eine Verpuffung in einem Pelletofen im OT Waldhilsbach war der Alarmierungsgrund. Laut AAO fuhren wir den Bereitstellungsplatz an.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 043
Brand
18.10.2023 14:05 Uhr
Gemeldet war ein Zimmerbrand im OT Dilsberg. Die starke Verrauchung, welche durch die Nachbarin wahrgenommen wurde, hatte allerding angebranntes Essen zur Ursache. Die Wohnung wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 042
Brand
18.10.2023 10:22 Uhr
Durch Bauarbeiten löste die Brandmeldeanlage im Parkhaus Pflughof aus. Es war keine weitere Verstärkung der Abt. Stadt notwendig.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 041
Brand
14.10.2023 18:14 Uhr
Starker Funkenflug aus einem Kamin in der Fritz-von-Briesenstraße war der Grund für die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort "Kaminbrand". Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde der Kamin durch den Schornsteinfeger kontrolliert.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 040
Brand
30.09.2023 17:05 Uhr
Aufgrund des Gesamtalarms aller Abteilungen wurden wir auch zu einem Zimmerbrand in Gaiberg alarmiert. Dieser wurde von der Abt. Stadt angefahren. Wir besetzten in dieser Zeit das Gerätehaus Neckargemünd.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 039
Brand
30.09.2023 17:05 Uhr
Aufgrund des Gesamtalarms aller Abteilungen wurden wir auch zu einem Zimmerbrand in Gaiberg alarmiert. Dieser wurde von der Abt. Stadt angefahren. Wir besetzten in dieser Zeit das Gerätehaus Neckargemünd.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 038
Brand
30.09.2023 10:44 Uhr
In Neckargemünd brannte in der Banngartenstraße der Hang zu den Bahngleisen. Der Brand wurde durch die Abt. Stadt gelöscht. Die Abt. Dilsberg konnte den Einsatz abbrechen.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 037
Brand
11.09.2023 19:11 Uhr
Ein gemeldeter Brand auf einem Balkon im Herrzehntenweg war bereits beim Eintreffen vom Besitzer gelöscht. Die Einsatzstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 036
Technische Hilfe
10.09.2023 16:16 Uhr
Gemeldet war eine eingeklemmte Person zwischen einem PKW und einer Hauswand. Vor Ort waren keine Tätigkeiten erforderlich, da die Person bereits befreit war.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW



Einsatz 035
Technische Hilfe
Bild "Einsatzberichte:Tueroeffnung.jpeg"
03.09.2023 18:41 Uhr
Am Sonntagabend wurden wir zusammen mit der Abt. Mückenloch zu einer Türöffnung nach Mückenloch alarmiert. Vor Ort waren keine Tätigkeiten erforderlich - die Patientin war wohlauf.

Fahrzeuge: LF8/6






Einsatz 034
Technische Hilfe
26.08.2023 11:41 Uhr
Mehrere Bäume waren auf dem Radweg zwischen Schleuse Neckarsteinach und Neckarhäuserhof aufgrund des Starkregens umgestürzt. Zusammen mit der Abt. Mückenloch wurden die Bäume entfernt und der Radweg gesperrt.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 031-033
Technische Hilfe
26.08.2023 02:44 Uhr
Aufgrund des Starkregens konnten die Kanäle die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Mehrere Kanaldeckel im Bereich NeuhoferStr. und ALter Hofweg mussten wieder eingesetzt werden. Ebenso drückten sich die Wassermassen in einem Gebäude in der NeuhoferStr. und im Postweg durch die Kanalisation zurück ins Gebäude. Dort wurde das ausgetretene Wasser mittels Wassersauger aufgenommen.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 030
Brand
18.08.2023 11:03 Uhr
In einer Neckargemünder Speisegaststätte in der Schiffsgasse wurde ein Küchenbrand gemeldet. Dieser konnte durch das Küchenpersonal gelöscht werden. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr belüftet und auf weitere Glutnester kontrolliert.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 029
Technische Hilfe
Bild "Einsatzberichte:Tueroeffnung.jpeg"
10.08.2023 11:45 Uhr
Nach einem medizinischen Notfall musste am Schänzel für den Rettungsdienst eine Wohnungstür geöffnet werden.

Fahrzeuge: LF8/6







Einsatz 028
Technische Hilfe
07.08.2023 10:02 Uhr
Auf der Kreisstraße zwischen Dilsberg und Mückenloch versperrte ein umgestürzter Baum die komplette Straße. Dieser wurde mittels Motorsäge entfernt und auf dem Seitenstreifen gelagert. Weitere Bäume waren entwurzelt und hingen so über der Straße, dass der Verkehr nicht freigegeben werden konnte. Mitarbeiter des städtischen Forstes fällten diese. Die Äste wurden wiederum auf dem Seitenstreifen gelagert. Die Straßenmeisterei sicherte die Stelle ab. Der Verkehr wurde während des Einsatzes über den Parkplatz umgeleitet werden.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW

Bild "20230807_Baum1.jpg"
Bild "20230807_Baum2.jpg"
Bild "20230807_Baum3.jpg"
Bild "20230807_Baum4.jpg"
Bild "20230807_Baum5.jpg"
Bild "20230807_Baum6.jpg"


Einsatz 027
Technische Hilfe
05.08.2023 14:54 Uhr
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir zusammen mit der Abt. Neckargemünd alarmiert. Ein Patient wurde mittels Drehleiter aus dem 1.OG zum RTW befördert.

Fahrzeuge: LF8/6





Einsatz 026
Technische Hilfe
29.07.2023 00:17 Uhr
In der Neuhofer Straße war ein Baum auf ein Haus gestürzt und blockierte den Eingang. Dieser wurde mittels Motoräge entfernt.

Fahrzeuge: LF8/6





Einsatz 025
Technische Hilfe
Bild "Einsatzberichte:Tueroeffnung.jpeg"
23.07.2023 18:07 Uhr
Nach einem medizinischen Notfall musste am Schänzel für den Rettungsdienst eine Wohnungstür geöffnet werden.

Fahrzeuge: LF8/6








Einsatz 024
Technische Hilfe
20.07.2023 11:28 Uhr
Bei Bauarbeiten wurde in der Schützhausstraße in Neckargemünd eine Gasleitung beschädigt. Bis das Leck durch die Stadtwerke repariert war, wurde der Brandschutz sichergestellt.

Fahrzeuge: LF8/6





Einsatz 023
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
11.07.2023 17:44 Uhr
In der Karl-Landsteiner-Str. brannte ein Mülleimer, wodurch die Brandmeldeanlge ausgelöst hat. Vor Ort waren keine weiteren Tätigkeiten erforderlich.

Fahrzeuge: LF8/6






Einsatz 022
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
29.06.2023 14:43 Uhr
In der Kindertagesstätte Kleingemünd wurde die Brandmeldeanalge bei Wartungsarbeiten ausgelöst. Es war kein Einsatz erforderlich.

Fahrzeuge: LF8/6







Einsatz 021
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
29.06.2023 12:15 Uhr
In der Güterbahnhofstr. löste eine Brandmeldeanalge ohne erkennbaren Grund aus. Es waren keine weiteren Tätigkeiten erforderlich.

Fahrzeuge: LF8/6






Einsatz 020
Technische Hilfe
21.06.2023 14:43 Uhr
Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter zur Rettung einer Patiention in den OT Rainbach.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 019
Brand
21.06.2023 13:11 Uhr
Angebranntes Essen führte zum Auslösen eines privaten Rauchmelders in Neckargemünd. Unsere Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 018
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
04.06.2023 01:51 Uhr
Die Brandmeldeanlage der SRH löste ohne erkennbaren Grund aus. Eine Tätigkeit vor Ort war nicht erforderlich.

Fahrzeuge: LF8/6







Einsatz 017
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
01.06.2023 14:44 Uhr
Angebranntes Essen führte zum Auslösen der Brandmeldeanlage bei der Walkmühle. Unsere Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.

Fahrzeuge: LF8/6






Einsatz 016
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
24.05.2023 15:45 Uhr
Während der Eröffnungsfeier löste die Brandmeldeanlage im Parkhaus Altstadt aus. Es war allerdings kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Fahrzeuge: LF8/6






Einsatz 015
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
23.05.2023 11:16 Uhr
Eine auf der Herdplatte vergessene Küchenpapierrolle führte zum Auslösen der Brandmeldeanlage bei der Walkmühle. Unsere Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.

Fahrzeuge: LF8/6






Einsatz 014
Technische Hilfe
21.05.2023 18:38 Uhr
Im Neckarhäuserhof ist eine Person am Hang abgestürzt. Diese wurde mittels Schleifkorbtrage zum RTW verbracht.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 013
Technische Hilfe
18.05.2023 14:20 Uhr
Eine verletzte Wanderin wurde mittels Schleifkorbtrage zum Rettungswagen transportiert. Wir wünschen gute Besserung.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 012
Brand
Bild "Einsatzberichte:20230512_Einsatz_Motorradbrand.jpeg"
12.05.2023 07:46 Uhr
Nach einem Sturz mit seinem Motorrad, bei dem sich der Fahrer zum Glück nur leicht verletzte, geriet die Maschine in Brand. Das Feuer wurde durch unseren Angriffstrupp gelöscht.

Fahrzeuge: LF8/6, MTW












Einsatz 011
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
08.05.2023 20:35 Uhr
Eine überhitzte Herdplatte war der Auslösegrund der BMA bei der GUK Walkmühle.









Einsatz 010
Technische Hilfe

23.04.2023 11:16 Uhr
Laut AAO wurden wir zu einem gemeldeten Gasgeruch nach Neckargemünd alarmiert. Wir fuhren bis zum Bereitstellungspunkt. Nachdem die Abt. Stadt das Objekt kontrolliert hatte, konnte der Einsatz für uns abgebrochen werden.

Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 009
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
30.01.2023 11:11 Uhr
Ein Wasserkocher war der Auslösegrund der BMA bei der SRH. Nach Anfahrt bis zum Bereitsstellungspunkt konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Fahrzeuge: LF8/6






Einsatz 008
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
30.03.2023 13:55 Uhr
Die Brandmeldeanlage in der GUK bei der Walkmühle hatte ausgelöst. Die Einsatzfahrt konnte jedoch abgebrochen werden.


Fahrzeuge: LF8/6






Einsatz 007
Brandsicherheitsdienst

26.03.2023 14:00 Uhr
Beim Sommertagszug der Ortsverwaltung wurde die Zugbegleitung und die Brandsicherheitswache gestellt.

Fahrzeuge: LF8/6



Einsatz 006
Technische Hilfe
Bild "Einsatzberichte:20230310_Einsatz_Rainbach.jpg"
10.03.2023 11:21 Uhr
Das DRK forderte die Feuerwehr zur Unterstützung in die Ortsstr. im OT Rainbach. Dort wurde mittels Drehleiter der Patient über ein Fenster im 1.OG zum RTW befördert.


Fahrzeuge: LF8/6




Einsatz 005
Technische Hilfe

08.03.2023 19:50 Uhr
Nach starkem Regen lief in der NeuhoferStr. ein Keller voll Wasser. Dieses wurde mittels Tauchpumpe und Wassersauger beseitigt.


Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 004
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
30.01.2023 11:11 Uhr
Die Brandmeldeanlage des Hör-und Sprachzentrums Neckargemünd löste aufgrund eines technischen Defektes aus. Weitere Tätigkeiten vor Ort waren nicht erforderlich.


Fahrzeuge: LF8/6





Einsatz 003
Brand
Bild "Einsatzberichte:bma.jpg"
20.01.2023 16:00 Uhr
Angebranntes Essen war der Auslösegrund der BMA in der Flüchtlingsunterkunft bei der Walkmühle.


Fahrzeuge: LF8/6







Einsatz 002
Brand
Bild "Einsatzberichte:20230101_Einsatz_Rotsnasenhuette.jpeg"
01.01.2023 01:03 Uhr
Im Bereich unterhalb der Rothsnasenhütte Neckargemünd wurde ein Waldbrand gemeldet. Hier wurden wir mit der Gruppe Absturzsicherung tätig und löschten den brennenden Bereich ab. Kurz vor 4 Uhr waren dann die Einsätze in der Neujahrsnacht beendet.


Fahrzeuge: LF8/6, MTW




Einsatz 001
Brand

01.01.2023 00:21 Uhr
Ein durch Feuerwerk in Brand geratener Balkon in Neckargemünd war der Grund für die Alarmierung. In Neckargemünd wurde das Gerätehaus besetzt. Eine weitere Tätigkeit war nicht notwendig.


Fahrzeuge: LF8/6, MTW